FDP Jüchen

Liberale Politik für unsere Heimat

Wir sind Ihre Freien Demokraten vor Ort.

Willkommen auf der Homepage der FDP Jüchen. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben! Hier finden Sie alle Neuigkeiten und wissenswertes über uns und unsere Stadt. Lernen Sie uns kennen, nehmen Sie Kontakt auf, kommen Sie uns besuchen und werden Sie Mitglied. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Konrad Thelen

Marcel Mostert

Stadtverbandsvorsitzender

Susanne Herrmann

Schatzmeisterin

Christian Rausch

stellv. Fraktionsvorsitzender
stellv. Verbandsvorsitzender

Marc Jagdfeld

stellv. Verbandsvorsitzender

Hildegard Unrein

Christa Quellmann

Simon Kell

Kreistagsabgeordneter

Unsere Themen - so wollen wir Jüchen voranbringen.

Nachhaltigkeit

Wir wollen die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie konsequent umsetzen und als Richtschnur unseres Handelns betrachten – dies gibt einen erkennbaren und verbindlichen Gestaltungsrahmen vor.

Bürgergesellschaft

Wir wollen mit einem Bürgerprojekt Teilhabe ermöglichen und jedes Jahr 50.000€ zur Gestaltung unserer Stadt ausschreiben. Diese sollen von Bürgerinnen und Bürgern sinnvoll investiert werden.

Digitalisierung

Wir wollen die digitale Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung erleichtern, die Prozesse verschlanken und digitalisieren und so ein noch besserer Ansprechpartner vor Ort werden.

Soziale Marktwirtschaft

Wir wollen das gemeinsame Gewerbegebiet mit der Stadt Grevenbroich vorantreiben und zeitgleich neue Gewerbeflächen auch für lokale Unternehmer ausweisen.

Wohnen

Wir wollen weitere Wohnbebauungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, mit Jüchen-West ein großes Neubaugebiet schaffen und so unseren Teil zur Erweiterung der Stadt und der Entspannung des Mietmarktes beitragen.

Mobilität

Wir wollen ein Verkehrskonzept entwickeln, dass die gesamte Verkehrssituation in Betracht zieht und für die Zukunft neu plant.

Bildung

Wir wollen die Kapazitäten in der Bildung der Nachfrage anpassen, neue Gebäude bauen, alte umwidmen und die Digitalisierung durch moderne Ausstattung vorantreiben.

Senioren

Wir wollen selbstbestimmtes Wohnen auch im Alter ermöglichen, dies gelingt durch eine gute Nahversorgung von Alltäglichem und Dienstleistungen, einer barrierefreien ÖPNV-Anbindung und zur Verfügung stehender Wohnungen.

Kultur, Integration & Sport

Wir wollen die bestehenden Angebote in den Bereichen Integration, Kultur und Sport erhalten und an sinnvollen Punkten ergänzen, mehr Kooperationen ermöglichen und so neue Verbindungen schaffen

Sicherheit und Ordnung

Wir wollen den Rettungs- und Einsatzkräften durch eine sehr gute Infrastruktur das dienstliche oder ehrenamtliche Engagement so sicher und einfach wie möglich machen.

Finanzen und Haushalt

Wir wollen finanziell solide arbeiten, im Sinne der Generationengerechtigkeit möglichst auf Neuverschuldung verzichten und die Grund- und Gewerbesteuern nicht erhöhen

Strukturwandel

Wir wollen die Gestaltung der Tagebaufolgelandschaft als Chance begreifen und den Anteil der Fördergelder anhand der getragenen Lasten einfordern.

Schauen Sie sich an, was sich gerade in Jüchen und im Rhein-Kreis Neuss bewegt.

Kontakt

Um Ihnen den Kontakt zu uns möglichst leicht zu gestalten, haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme eingerichtet.

FDP Jüchen
Garzweiler Allee 30